Klostergut Wessobrunn

Klostergut Wessobrunn

Klostergut Wessobrunn

www.klostergut-wessobrunn.de

  • Bestandsaufnahme
  • Erfassung des Betriebsverhaltens
  • Erarbeitung von Sanierungsvarianten für die Wärmeerzeugung mittels Biomasse und Verteilung über ein Nahwärmenetz

Voraussichtliche Kesselleistung 1 x 100 kW und 1 x 50 kW mit einer Netzlänge von ca. 500 m.

Projektarbeit für Energiemanager IHK / EUREM

Die Realisierung war in 2011 vorgesehen.

Aufgrund regelmäßiger Kesselreinigung und Handbetrieb konnte bis dato der Anlagenbetrieb aufrecht erhalten werden, jedoch zu Lasten eines hohen Ölverbrauches.

Am Rand von Wessobrunn wurde eine Biogasanlage gebaut und noch in 2011 in Betrieb genommen.

Zurzeit wird geprüft inwieweit deren BHKW als Satellit in das Klostergut umgesetzt werden kann, das Klostergut versorgt und von dort eine zu legende Nahwärmeleitung Teile des Dorfes versorgt.

Vorgesehen sind

  • 2-3 öffentliche Gebäude
  • ein Gastronomiebetrieb
  • das ehemalige Benediktinerinnen Kloster mit Nebengebäuden

Ein noch auszulegender Ölkessel sichert dann den Anlagenbetrieb und die Spitzenlast ab.